Schule – und dann?

Nicht alle Schulabsolventen wissen nach der Abschlussprüfung schon genau, wo der berufliche oder weitere Bildungsweg hinführen soll. Eine Auszeit in einer sozialen Tätigkeit oder im Ausland kann eine wertvolle Orientierungshilfe sein.

Freiwilliges Soziales Jahr

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Es ist jedoch kein Ausbildungs- und kein Arbeitsverhältnis. Das FSJ bietet den jungen Teilnehmenden, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt, aber das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben die Chance, als Freiwillige etwas für sich und andere Menschen zu tun.
Durch die praktische Mithilfe in den Einsatzstellen und die pädagogische Begleitung bietet das FSJ den Freiwilligen die Gelegenheit, soziales Handeln einzuüben, Einblicke in gesellschaftliche oder soziale und interkulturelle Zusammenhänge zu erhalten und dabei soziale Berufe in ihrer Vielfältigkeit kennen zu lernen.

Das bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration bietet umfassende Informationen zu Voraussetzungen, Einsatzmöglichkeiten und zur pädagogischen Begleitung.

www.stmas.bayern.de


Auslandsaufenthalt

Wer seine fremdsprachlichen, beruflichen oder interkulturellen Kenntnisse weiterentwickeln möchte, dem bieten entsprechende  Auslandsaufenthalte eine hervorragende Möglichkeit.

Der Stadtjugendring Augsburg bietet sowohl online als auch in Sprechstunden in der Stadtbücherei umfassende Informationen und persönliche Beratung.

www.sjr-a.de/tip-jugendinformation/auslandsaufenthalte

tip-Jugendinformation Augsburg des Stadtjugendring Augsburg
Ernst-Reuter-Platz 1
86150 Augsburg

 
Telefon0821 4552256
Fax0821 4552257
E-Mailtip(at)sjr-a.de
WWWwww.sjr-a.de

Weitere Links mit Informationen zu diesem Thema

www.weltwaerts.de
Der neue entwicklungspolitische Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

www.work-and-travel.co
Die Webseite bietet hilfreiche Infos und Erfahrungsberichte zum Thema "Work & Travel"

www.travelworks.de
Die Organisation für Auslandsaufenthalte bietet vielfältige Angebote für Schüler und junge Erwachsene, wie Sprachreisen, Schüleraustausch. Schüleraustauschprogramme

www.na-bibb.de
IBS – Informations- und Beratungsstelle für Auslandsaufenthalte in der beruflichen Bildung, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

www.daad.de/de/
Deutscher Akademischer Austauschdienst  - Studium, Lehre, Praktika weltweit

www.kmk-pad.org
Pädagogischer Austauschdienst der Kultusministerkonferenz der Länder

www.sprachreisen-bewertung.de
Um die richtige Auswahl einer Sprachreise zu treffen, bietet www.sprachreisen-bewertung.de eine Bewertungsübersicht aller Anbieter