Tanzpädagogik

Tanz und Schule Augsburg e.V.
Gögginger Straße 5
86159 Augsburg

Telefon0177 7164441 (Frau Paffrath)
Telefon0176 96256277 (Frau John)
E-Mail info(at)tanz-und-schule-augsburg.de
WWWwww.tanz-und-schule-augsburg.de
Tanz und Schule Augsburg e.V.

Tanz und Schule Augsburg – Vermittlung von Tanzprojekten in Schulen

Tanz ermöglicht vielfältige, oft verblüffende Entwicklungen in Körper, Geist und Psyche, doch im Lehrplan ist er nur sporadisch vorgesehen. Tanz und Schule Augsburg ermöglicht Schülern einen prägenden Zugang zu dieser Kunstform und vermittelt seit 2009 nachhaltige Projekte. Sie werden nach den hohen Qualitätsstandards des Bundesverbands Tanz in Schulen durchgeführt.

Inhalte

Bei den Projekten steht der zeitgenössische Tanz im Mittelpunkt. Bei dieser kreativen Herangehensweise lernen Kinder und Jugendliche ihren Körper mit seinen gestalterischen Möglichkeiten kennen. Nach einem Aufwärmtraining entwickeln die Schüler nach und nach über Improvisation und Kompositionen kleine Choreografien in der Gruppe, im Duo oder in Kleingruppen. Die Themen können von Bewegungsformen inspiriert sein, aus der Lebenswelt der Schüler stammen, aber auch Schulinhalte aufgreifen und auf eine ungewöhnliche Art vermitteln. Die Projektleiter sind von Tanz und Schule Augsburg vermittelte qualifizierte Tänzer, Choreografen und Tanzpädagogen, die vielfältige Erfahrungen auch aus anderen künstlerischen Bereichen mit einbringen können.

Zielgruppe: Geeignet für alle Schularten und Jahrgangsstufen.

Nähere Informationen unter www.tanz-und-schule-augsburg.de